Josef Staudinger (1931-2007)

Staudinger Sepp wurde am 15. Juli 1931 geboren und begann schon im Alter von 10 Jahren mit der Ausübung auf der Klarinette. Schon ein Jahr später, im Jahre 1942 trat er der neu gegründeten Bezirkskappelle bei. Damit begann auch sein musikalisches Leben bei den verschiedensten Gruppen: 1946 gründete er die "Weisserer Schrammeln" und nach deren Auflösung wirkte er bei der neu gegründeten Tanzkapelle "Lucia" mit.

Ab dem Jahre 1952 wirkte Sepp bei der Gendarmeriemusik Tirol und beim Bataillonsorchester der Gendarmerieschule mit. Ab dem Jahre 1957 gab Sepp bei der Militärmusik Salzbur sein Bestes. Nebenbei verbesserte er auch noch sein theoretisches Fachwissen am Mozarteum Salzburg, wo er in den Jahren 1958 und 1959 den Kapellmeisterkurs absolvierte. Nach dem Abrüsten von der Militärmusik Salzburg im Jahre 1960 spielte Sepp in verschiedensten Tanzkapellen mit, bei denen er neben der Klarinette auch noch Gitarre spielte. Sepp war von 1941 bis 1952 als Klarinettist bei der Musikkapelle Fieberbrunn und im Jahre 1978 trat Sepp wieder der Knappenmusikkapelle bei, bei der er bis zum 7. Dezember 1996 als aktives Mitglied mitwirkte. Nebenbei war er auch Leiter der Fieberbrunner Tanzlmusi' und führte auch den Theorieunterricht zur Ablegung des Jungmusikerleistungsabzeichens durch.

Im Laufe seines musikalischen Lebens erhielt er auch eine Reihe von Ehrungen, wie zum Beispiel die Ehrennadel der Marktgemeinde Fieberbrunn und das silberne Verdienstzeichen des österreichischen Blasmusikverbandes. Von 1999 bis zu seinem Tod im Jahre 2007 war Sepp auch Ehrenmitglied der Knappenmusikkapelle Fieberbrunn. 

Wir werden Ihm ein ehrendes Andenken bewahren!

© 2024 knappenmusik