Hans Rieder (1931-2019)

Rieder Johann vulgo Lederer Hans wurde am 15. 3. 1931 am elterlichen Hof geboren. Er begann 1940 mit bereits 9 ½ Jahren bei Stefan Pletzer und Herrn Kraus Trompete zu lernen. Das Mitwirken bei der im Jahre 1942 gegründeten Bezirksjugendblaskapelle war für Hans und einigen seiner Musikkameraden eine Selbstverständlichkeit.
Aber das musizieren in einer Kapelle war dem hervorragenden Musikanten noch zu wenig und so gründet man 1946 die „Weisserer“- eine Tanzkapelle bei denen Hans mit seinen Kameraden Wast Treffer, Sepp Staudinger und Jakob Putzer zum Tanz auf diversen Bällen und Festen, sowie mancher Hüttengaudi aufspielte. Ihr erster Auftritt war auf der Lämmerbichl-Niederalm wo sie bei den Spielpausen (auf Grund ihres Alters) nur Milch zu trinken bekamen. Bei den bekannten Tanzkapellen – der „Hansei-Musi“ und den später gegründeten „Sechs Lustigen“ gab Hans mit seiner Trompete und später mit dem Flügelhorn sein Bestes.
Nach dem plötzlichen Tod des damaligen Kapellmeisters Johann Egger übernahm Hans dieses nicht leichte Amt im Dezember 1981. Hans der bereits 16 Jahre Kapellmeisterstellvertreter war absolvierte dann einige einwöchige Kapellmeisterseminare am Volksbildungsheim Grillhof in Innsbruck. Bis November 1987 leitete er hervorragend die Kapelle. Neben der Tätigkeit als Kapellmeister bildete er von 1967 bis 1993 zum größten Teil ehrenamtlich Jungmusikanten aus.

Am 12. Jänner 1984 wurde ihm die Goldene Ehrennadel der Gemeinde Fieberbrunn für besondere Verdienste verliehen.

Die goldene Verdienstmedaille vom Tiroler Blasmusikverband für 50-jährige Mitgliedschaft. erhielt er am 17. Nov. 1990. Es folgten die Ehrungen für 55 Jahre, für 60 Jahre und beim Musikfest in Fieberbrunn am 31.7.2005 für 65 Jahre Mitgliedschaft.
Nach der Ernennung zum Ehrenmitglied der Knappenmusikkapelle Fieberbrunn am 20. Nov. 1993 wurde er vom österreichischen Blasmusikverband mit der Verdienstmedaille in Gold ausgezeichnet.
Die Vereinsnadel in Gold der Tiroler Landesregierung folgte am 26.Mai 2003. 2006 wurde Hans das goldene Verdienstzeichen des Tiroler Blasmusikverbandes verliehen.

Nach ununterbrochener aktiver Mitgliedschaft von 67 Jahren entschloss sich Hans in den „musikalischen Ruhestand“ zu gehen.
Ab und zu half er noch bei Begräbnissen aus und seiner großen Leidenschaft dem „Weisen blasen“ ging er bei Bergmessen auch noch nach.
2010 erzählte er bei einem Gespräch mit Obmann Stefan Rieser, daß seine Mutter dagegen war, als sie seine Absicht erfuhr der Musik beizutreten. Durch die Mithilfe seines Vaters stimmte sie dann doch noch zu. Somit hat die Musik sein Leben und das seiner gesamten Familie geprägt.

Im Namen der Knappenmusikkapelle Fieberbrunn darf ich dir, lieber Hans, ein letztes Mal für deine Tätigkeiten, deinen Einsatz und deine Kameradschaft auf das allerherzlichste danken und möge der liebe Gott es dir im Himmel lohnen.

Fieberbrunn, im März 2019

© 2024 knappenmusik