2022

21.03.2023 18:28
von Markus Foidl


Nach dem Cäciliakirchgang mit schöner Messgestaltung zum Gedenken an die verstorbenen Musikkameraden fand am Sonntag, 20. November 2022, beim Gasthof Tennalm die 77. Jahreshauptversammlung der Knappenmusikkapelle statt.
Musikalisch eröffnet und umrahmt wurde die Versammlung von den „Pramauer Musikanten“.
Obmann Martin Waltl begrüßte die anwesenden MusikantInnen sowie die Ehrenmitglieder, Bürgermeister Dr. Walter Astner, die Gemeinderäte Christoph Rieder und Maria Hasenauer, Schützenhauptmann Peter Trixl und Schützenobmann Michael Gollner sowie Leonhard Schwaiger, den Obmann des Kameradschaftsbundes und Roswitha Wörgötter als Pressevertreterin.
Im Anschluss gab es eine Gedenkminute für alle verstorbenen Musikkameraden, ehe Berichte von Kassier, Chronistin, Kapellmeister und Obmann folgten, die allesamt das Musikjahr Revue passieren ließen. Es war das erste Musikjahr mit völlig neu formiertem Ausschuss und alle waren sich einig, dass alle Aufgaben sehr gut gemeistert wurden. Die wohl wichtigsten Faktoren, eine gute Zusammenarbeit und ein gutes Miteinander, sind gegeben. Mit Michael Roner haben wir zudem einen hervorragenden neuen musikalischen Leiter gefunden.
Erfreulich war, dass es wieder 3 Neuzugänge gab. Paul Wieser verstärkt seit diesem Jahr das Schlagzeugregister, Theresa Astner unterstützt uns auf der Querflöte und Maureen Beznoska durften wir in der ersten Reihe als neue Marketenderin vor kurzem im Verein begrüßen. Leider gab es aber auch wieder Austritte. Mit Günter Treffer, Christopher Foidl und Florian Foidl verließen 3 Musiker im Musikjahr 2022 den Verein.
Generell positiv ist die Jugendarbeit, man merkt, dass sich die harte Arbeit der Jugendreferentinnen lohnt. So konnten 4 Jungmusikerleistungsabzeichen verliehen werden: Das Leistungsabzeichen in Bronze erspielten Anna Moser auf der Trompete, Lena Moser auf dem Saxophon und Selina Rojacher auf der Klarinette jeweils mit ausgezeichnetem Erfolg. Auch einige noch nicht aktive Musikschüler*innen legten Ihre Prüfungen zum bronzenen Leistungsabzeichen mit Bravour ab.
Einer besonderen Herausforderung stellte sich Johannes Astl. Er meisterte die Prüfung zum Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold auf der Trompete mit sehr gutem Erfolg. Herzliche Gratulation und weiter so!
Neben den Leistungsabzeichen wurden auch Verdienstmedaillen verliehen: Jeweils die Verdienstmedaille in Bronze für 20-jährige Mitgliedschaft erhielten Alyssa Bartak und Christine Foidl.
Im Anschluss an die Versammlung wurden wir von der Tennalm bestens verköstigt und wir verbrachten noch einige gemütliche Stunden.

Obmann Martin Waltl, Alyssa Bartak und Bgm. Walter Astner
v.l.n.r.: Selina Rojacher, Anna Moser, Lena Moser, Johannes Astl, Michaela Foidl, Christina Foidl Hinten: Martin Waltl und Walter Astner

Musikanten im Hochzeitsfieber

 
Im Herbst 2022 konnten wir gleich 2 Musikantenhochzeiten feiern.
 
Am 17. September luden uns Trompeterin Michaela Foidl und ihr Bräutigam Saxophonist Martin Foidl, beide langjährige Mitglieder der Knappenmusik zu ihrer Hochzeitsfeier in die Enzianhütte ein.
 
Am 22. Oktober luden uns Christoph Rieder, Trompeter und Obmann Stv. mit seiner Bianca zu ihrer Hochzeit in die Pfarrkirche nach Schwendt mit anschließender Hochzeitsfeier in der Enzianhütte. 
 
Natürlich durfte ein Ständchen von uns nicht fehlen.

Im Rahmen des Festaktes bzw. des späteren Festbetriebes wurden wieder Ehrungen vorgenommen.

Auch 2 Musikanten aus unseren Reihen wurden geehrt.

***Hier gehts zur Bildergalerie***
©kitzanzeiger
©Knappenmusik Fieberbrunn

 

Georg Foidl für 50-jährige Mitgliedschaft

Johannes Astl - Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold

Am Samstag den 25.06.2022 waren wir nach unserer Ausrückung zur Erstkommunion zum nachträglichen Geburtstagsständchen für unsere beiden Ehrenmitglieder Bucher Martin und Gasteiger Bernhard geladen.
Nachdem die beiden Jubilare jeweils einen Marsch dirigierten waren wir noch zum gemütlichen Beisammensein mit Speis und Trank geladen.

***Hier gehts zur Bildergalerie***

 

 
Weckruf in Pfaffenschwendt mit anschließendem Ständchen im Sozialzentrum Pillerseetal und Dämmerschoppen im Dorfcafe Fieberbrunn war ein voller Erfolg.
 
Danke an alle PfaffenschwendterInnen für den herzlichen Empfang.
 
Ein besonderer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr für die Regelung des Verkehrs sowie unseren 3 Einkehrmöglichkeiten in Pfaffenschwendt: ganz besonders an Monika und Helmut Hinterholzer (Gästehaus Hinterholzer), Frank Hinterholzer (Einkehr Kapelln), Foidl Steffi und Nothegger Paula die uns bei der ersten Einkehr auftischten, Herta Gfäller für die zweite Einkehr und als letzte "Labstation" tischte noch Martin Dersch (Dersch Installationen) auf.
 
* Knappenmusik’s next Marketenderin *
WIR SUCHEN DICH!!
In einer Reihe mit dem Stabführer und mittendrin in der Kapelle – Der Job einer Marketenderin ist abwechslungsreich, bringt dich näher zu vielen verschiedenen Menschen und er macht ganz einfach Spaß!
Was es dafür braucht? Eigentlich nicht viel:
- Ein bisschen Zeit (Ihr könnt euch bei den Ausrückungen abtauschen!)
- Ein bisschen Taktgefühl (Marschieren kann man lernen!)
- Ein bisschen Offenheit (Die Knappenmusikkapelle ist ein lustiger Haufen, also keine Sorge)
- Eine Uniform (die kriegst du von uns und mal Hand aufs Herz: Unsere Marketenderinnen bekommen viele Komplimente dafür, außerdem steckt sie voller Tradition!)
Verträgst du zudem das ein oder andere Schnapserl, dann melde dich bei uns! Auch wenn du dir nicht ganz sicher bist oder noch Fragen hast – wir helfen dir weiter
 
Infos gibts bei jedem Musikanten oder per Mail an schriftfuehrerstv@knappenmusik.at

Stück: Pozdrav Vysociny, Konzertmarsch von Zdenek Policar

Magdalena Treffer Marketenderin von 2014-2019

V.l.n.r.: Obmann Waltl, Magdalena Treffer, Bürgermeister Astner

Magdalena Treffer erhielt ein „Schnapspanzei“ als Dank für ihr Engagement und ihren Fleiß in ihrer 6-jährigen Tätigkeit als Marketenderin. 

Verdienstmedaille in Gold des Tiroler Blasmusikverbandes für 50 jährige Mitgliedschaft

V.l.n.r.: Bürgermeister Astner, Georg Foidl, Obmann Waltl

Georg Foidl wurde für 50-jährige Mitgliedschaft in der Knappenmusikkapelle Fieberbrunn mit dem Verdienstzeichen in Gold des Tiroler Blasmusikverbandes ausgezeichnet.

Michael Roner übernimmt Taktstock von Georg Foidl

v.l.n.r.: Bürgermeister Astner, Kapellmeister Michael Roner, Kapellmeister Stv. Georg Foidl, Obmann Waltl

man bedankte sich nochmal bei Georg Foidl für über 25 Jahre Kapellmeistertätigkeit und wünschte dem neuen Kapellmeister Michael Roner alles Gute.

Martin Waltl übernimmt organisatorische Leitung von Stefan Rieser

V.l.n.r.: Obmann Waltl, Stefan Rieser, Bürgermeister Astner

für die langjährige Zeit als Obmann und die nach wie vor große Hilfe bedankte sich die ganze Kapelle, aber vor allem Obmann Martin Waltl bei Stefan Rieser mit einem Geschenkkorb.

Markedenterinnen

V.l.n.r.: Obmann Waltl, Patricia Foidl, Steffi Schwaiger, Diana Foidl, Bürgermeister Astner

als Anerkennung für ihre Verdienste in der Kapelle erhielten die 3 aktiven Markedenterinnen Patricia, Steffi und Diana Blumensträuße verliehen.

Ein besonderer Dank geht auch an Diana Foidl die mit ihrer Moderation Informationen näher brachte und zugleich das Konzert auflockerte.

HOCH HINAUS ging es am Samstag, den 19.03. für unsere Musikschüler*innen und bereits im Verein aktiven Jungmusikant*innen: Unsere Jugendreferentinnen Christina, Michaela, Julia und Stefanie luden zum ersten „Musijugend“-Ausflug dieses Jahres. Am Programm standen der allseits beliebte „Timok‘s Alpine Coaster“ und abschließend das gemeinsame Pizzaessen im Musikpavillon.
An dieser Stelle gilt nochmal ein großer Dank den Bergbahnen Fieberbrunn für die Unterstützung an diesem Tag und der Pizzeria San Marco für die Verpflegung.
 
Es war eine Riesengaudi!

Eine Reise durch Film- und Musikgeschichte erwartet die Zuhörer am 1. und 2. April 2022 im Festsaal Fieberbrunn, wenn die Knappenmusikkapelle ihre Frühlingskonzerte zum Besten gibt.

Erleben Sie die Rockband „Toto“ noch einmal „in concert“ und die dramatischen Schlachten rund um die legendäre Burg Liechtenstein hautnah, musikalisch in Szene gesetzt in „The Light Stone“ von Daniel Muck.

Klassikliebhaber kommen beim „Frühlingsstimmenwalzer“ von Johann Strauß voll auf ihre Kosten. In der Concert Suite aus dem Film „Der mit dem Wolf tanzt“ werden Sie in den wilden Westen entführt und erleben die berührende Geschichte des John Dunbar und den Indianern in musikalischer Form. Natürlich dürfen auch traditionelle Märsche und Polkas nicht zu kurz kommen.

Ein abwechlungsreiches Programm mit vielen bekannten Melodien wartet auf die Konzertbesucher*innen.

 

Kartenvorverkauf ab 14. März 2022
im TVB-Infobüro in Fieberbrunn
Tel.: 05354 / 56304-52
Sichern Sie sich Ihre Wunschplätze!

Dieses Mal im Musiblattl:

  • Frühlingskonzerte 01. + 02. April 2022
    Außerdem:
  • Begrüßung Obmann Martin Waltl
  • Das war das Musikjahr 2021
  • Ehrungen für verdiente Musikmitglieder
  • Der neue Musikausschuss
  • Babyboom & Hochzeitsfieber
  • Rückblick Stefan Rieser
  • Musijugend-News

Zurück

© 2024 knappenmusik